Tag der offenen Türe 2024
Co macht KO
Unter dem Motto „Lebensgefährliche Kohlenmonoxid-Vergiftungen diesen Winter verhindern“ möchte die Initiative zur Prävention von Kohlenmonoxid-Vergiftungen auch in diesem Jahr zur Zeitumstellung Verbraucher informieren. Denn mit Start der Heizsaison steigt auch wieder die Gefahr von lebensgefährlichen Kohlenmonoxid-Vergiftungen in den eigenen vier Wänden. Durchschnittlich werden knapp 3.500 Patientinnen und Patienten jährlich mit einer Kohlenmonoxid-Vergiftung in Deutschlands Krankenhäuser eingeliefert. Jede Sechste endet tödlich. Häufige Ursache eines CO-Vorfalls sind verstopfte oder blockierte Abgasrohre und Schornsteine sowie die mangelnde Wartung von Kaminen, Öfen, Ölheizungen oder Gasthermen. Eine weitere lebensgefährliche Quelle ist die nicht zulässige Nutzung von Katalytöfen, Grills und Heizpilzen in Innenräumen.
10 Jahre Kinderfeuerwehr „Feuerdrachen“
Am 05.09.2013 gab das Innenministerium Baden-Württemberg ein Rundschreiben heraus mit dem Titel: „Kindergruppen in der Jugendfeuerwehr – grundsätzliche Festlegungen“. In diesem Rundschreiben wurde die Möglichkeit gegeben eine Kindergruppe innerhalb einer bereits bestehenden Jugendfeuerwehr aufzustellen und zu unterhalten. Hier klicken für mehr
Tag der offenen Tür 2023
Heidelberger Volksbank unterstützt die Jugendarbeit
Heute konnte unser Abteilungskommandant Michael Fanous eine Spende von € 500.- von der Heidelberger Volksbank Filiale Rohrbach, vertreten durch den Leiter der Filiale Herr Leonardi, zur Förderung der Jugendarbeit entgegennehmen. Vielen Dank für diese tolle Überraschung. Wir werden das Geld einsetzten um nach der pandemischen Lage die Kinder- und Jugendarbeit zu fördern.
Michael Fanous (links) und Fabio Leonardi (rechts)
Übungsdienst in der Pandemie
Auch in der aktuellen Pandemie, üben die Einsatzkräfte um Fit für den Ernstfall zu sein. Im Rahmen eines Online Unterrichts wurden die Teilnehmer im Bereich der Unfallverhütungsvorschriften informiert. An einem zweiten Termin wurde die Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 3 behandelt.
Trauriger Tag für Heidelberg
Am 24.01.2022 entschied sich ein junger Mann dazu, auf dem Gelände der Universität Heidelberg, Menschen zu schaden. Dabei verletzte er nicht nur Menschen sondern nahm auch einer jungen Frau das Leben. Seit diesem Tag trägt die Feuerwehr Trauer und die Fahnen auf Halbmast.
Corona bestimmt auch unseren Alltag
Corona hat auch uns voll im Griff! Im Rahmen einer deutschlandweiten Aktion mit dem Namen „Bluelightfirestation“, haben wir einen Motivationsbeitrag zum durchhalten gedreht.
Bleiben Sie alle Gesund!